Mindful @ work

Achtsamkeit hilft, mit Stress besser umzugehen, den Arbeitsalltag und das eigene Leben bewusst wahrzunehmen sowie eine innere Haltung von Gelassenheit und Akzeptanz zu etablieren. Achtsame Kommunikation fördert gute kollegiale Beziehungen. Selbstfürsorge steigert das Wahrnehmen eigener Bedürfnisse und Grenzen. So schützt Achtsamkeit präventiv die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Online oder präsent bringe ich gerne Achtsamkeit in Ihr Unternehmen – vom kurzen Impulsvortrag über Tagestrainings bis hin zum weltweit praktizierten 8-Wochen MBSR-Kurs. Ich freue mich auf Ihre Anfrage, gemeinsam finden wir das passende Format für Sie.

KeyNote (ca. 1h)

In einem kurzen Impulsvortrag zeige ich den Teilnehmenden Möglichkeiten auf, den Autopiloten auszuschalten und im Hier und Jetzt zu sein. Die Teilnehmenden erkennen die Langzeitfolgen von Dauerstress und verstehen die Wirkung von Achtsamkeit. Sie nehmen Impulse für ihren Alltag mit.

Mindfulness Day (1 Tag)

An diesem Tag erfahren die Teilnehmenden Hintergründe über Achtsamkeit, Stress und Gesundheit und üben sich darin, im gegenwärtigen Moment zu sein. Sie lernen sich selbst und ihr Stresserleben besser kennen und entdecken hilfreiche Methoden der Achtsamkeit.

MBSR-Programm (8 Wochen)

MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein wissenschaftlich erforschtes 8-wöchiges Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung. Es vereint moderne Forschungsergebnisse aus Medizin und Psychologie mit Erkenntnissen aus Fernost zu einem wirksamen Übungsprogramm, das weltweit auch in Firmen praktiziert wird.

MBSR hilft besonders bei Stress, Gedankenkreisen, chronischen Schmerzen oder Schlaflosigkeit / Erschöpfung.

Kernelemente des Kurses

  • Wahrnehmung
  • Stresspsychologie, Selbstfürsorge, Kommunikation
  • Achtsame Körperarbeit
  • Geführte Meditationen
  • Austausch in der Gruppe
  • Integration in den Alltag durch Übungsmaterial und Audios

Der zeitliche Umfang des MBSR-Kurses (8 Termine à 2,5h plus 1 Praxistag und tägliche Übungszeit) sichert den vollen Erfolg des Programms. Langjährige Gedanken- und Verhaltensmuster lassen sich nur durch das Entstehen neuer Synapsen im Gehirn ändern, welche nachweislich durch regelmäßiges Üben entstehen.