MBSR

MBSR ist ein wissenschaftlich geprüftes 8-wöchiges Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung. In diesem MBSR-Online-Kurs unterstütze ich Sie auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und Selbstbestimmung. Ziel ist es, das eigene Leben wieder bewusst wahrzunehmen und zu gestalten.
Der nächste Online MBSR-Kurs findet ab dem 04.03.21 immer donnerstags um 16 Uhr online statt.

Termine: 8 Donnerstag-Nachmittage, 16:00-18:30

04.03., 11.03., 18.03., 25.03., 01.04., 08.04., 15.04., 22.04.

plus 1 Praxistag: Montag, 12.04.21, 10:00-16:00

Location: Online per Videokonferenz

Zur Teilnahme benötigen Sie eine möglichst ruhige Umgebung, eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und ein Headset (bzw. Lautsprecher + Mirko) sowie eine Matte zum Unterlegen für die Übungen auf dem Boden.

Preis

€ 400,- für den kompletten Kurs inklusive Vor- und Nachgespräch, 8 Kurseinheiten, 1 Praxistag, Übungsmaterial und Audiodateien für zu Hause

Jetzt anmelden

MBSR ist ein 8-wöchiges Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung.

Es vereint moderne Forschungsergebnisse aus Medizin und Psychologie mit Erkenntnissen aus Fernost zu einem wirksamen, wissenschaftlich überprüften Übungsprogramm, das weltweit praktiziert wird.

In diesem Kurs unterstütze ich Sie auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und Selbstbestimmung. Ziel ist es, das eigene Leben wieder bewusst wahrzunehmen und zu gestalten.

MBSR hilft besonders bei
  • Stress (privat und/oder beruflich)
  • Gedankenkreisen
  • Chronischen Schmerzen
  • Schlaflosigkeit / Erschöpfung
  • Selbstschädigendem Verhalten
Durch Üben des bewussten Wahrnehmens von sich selbst und Ihrer Umgebung, lernen Sie, Stressauslöser zu erkennen und die darauf automatisch folgende Stressreaktion wahrzunehmen. So entsteht ein Handlungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, in einer ähnlichen Situation zukünftig weniger automatisch zu reagieren.

Kernelemente des Kurses

  • Wahrnehmung
  • Achtsame Körperarbeit
  • Geführte Meditationen
  • Stresspsychologie, Selbstfürsorge, achtsame Kommunikation
  • Austausch in der Gruppe
  • Integration in den Alltag durch Übungsmaterial und Audios
Ihre Investition
Die Kosten für den MBSR-Kurs betragen € 400,-. Darin enthalten sind neben den 8 Kurseinheiten à 2,5 h und dem Praxistag à 6 h das Vor- und Nachgespräch sowie die Übungsmaterialien und Audiodateien. Bei verbindlicher Anmeldung bis zum 30.11.20 erhalten Sie einen Frühbucher*innen-Rabatt von 10%.

Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Kurseinheiten und dem Praxistag ist ein wesentlicher Bestandteil des Kurses, dass Sie sich täglich Zeit zum Üben zu Hause nehmen. Dies sichert den vollen Erfolg des Programmes, da sich langjährige Gedanken- und Verhaltensmuster nur durch das Entstehen neuer Synapsen im Gehirn ändern lassen, welche nachweislich durch regelmäßiges Üben entstehen.

Vorerfahrung in Achtsamkeit oder Meditation ist nicht nötig.
Neele D., Teilnehmerin MBSR-Kurs und MBSR-Vertiefungskurs:

„Der MBSR-Kurs mit Lisa und den anderen Teilnehmer*innen hat mir so gut gefallen, dass ich noch immer im Vertiefungskurs bin. Ich habe gelernt, die kleinen Dinge sowie Momente im Alltag wahrzunehmen und auch wertzuschätzen. Ein weiterer Gewinn für mich ist, dass körperliche Beschwerden abgenommen haben. Die Teilnahme an dem Kurs ist ein absoluter Mehrwert – sich Zeit nehmen, Übungen ausführen, anderen mitteilen, gemeinsamer Austausch und vieles mehr.“
Annette K., Teilnehmerin MBSR-Kurs:

„Ich habe bei Lisa an einem MBSR Kurs teilgenommen. Jeder Termin war eine Wohltat und Erholung. Auf sich selbst zu besinnen und den Fokus auf den eigenen Atem zu legen und wieder mehr Ruhe und Kraft zu erlangen, hilft die Gedanken zu entschleunigen und sein eigenes Selbstvertrauen zu stärken. Eine nachhaltige Auszeit vom Stress im Alltag, denn das Gelernte und Erlebte verankert sich positiv in Körper und Seele und bringt wieder mehr Energie und Zufriedenheit. Durch Übungen lernt man, seinen eigenen Körper und die Umwelt wieder mehr wahrzunehmen. Lisa ist eine ganz tolle Trainerin, die mit viel Fachwissen, Empathie und positiver Ausstrahlung jeden Kurs individuell und abwechselnd gestaltet. Vielen Dank für diese besondere Erfahrung und tolle Zeit!“
Rebecca N., Teilnehmerin MBSR-Kurs und MBSR-Vertiefungskurs:

„Ich habe den MBSR-Kurs bei Lisa ein Jahr lang besucht und kann ihn sehr empfehlen. Lisa bereitet die Kurseinheiten strukturiert vor, begleitet die Übungen großartig und hat einen sehr großen Wissensschatz, den sie gerne teilt. Neben den Kurseinheiten gibt sie uns Empfehlungen, welche Übungen zu Hause ausgeführt werden können und unterstützt uns mit Audiodateien sowie Lesetipps. Alle Teilnehmenden können die gelernten Übungen, je nach ihren Bedürfnissen zu Hause machen und so konnte ich meinen individuellen Plan, der zu mir und meinem Alltag passt, entwickeln. Auch die kleinen Übungen, wie das achtsame Essen, waren leicht umsetzbar und hatten bei mir große Wirkung. Für mich war der Kurs eine ganz neue Erfahrung und hat mir geholfen meinen Alltag bewusster und stressfreier zu gestalten.“
Vera B., Teilnehmerin MBSR-Kurs und MBSR-Vertiefungskurs:

„Im MBSR-Kurs habe ich viele verschiedene Methoden und Übungen kennengelernt, mit deren Hilfe ich mein persönliches Stress-Level reduzieren konnte. Einige der Übungen konnte ich in meinen Alltag integrieren und damit das Thema „Achtsamkeit“ auch langfristig in meinem Leben verankern. Die theoretischen Inhalte im Kurs haben mir dabei geholfen, besser zu verstehen, was bei mir Stress auslöst, wie ich auf Stress reagiere und wie ich damit umgehen kann. Die Trainerin verfügt über ein großes Fachwissen und vermittelt die Inhalte sehr verständlich. Außerdem war der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern sehr wertvoll und hat viel Spaß gemacht.“
Jessica R., Teilnehmerin MBSR-Kurs und MBSR-Vertiefungskurs:

„Der MBSR Kurs ist wie ein Angebot den eigenen Alltag zu entschleunigen und wieder zu lernen den Tag mit Achtsamkeit, (Selbst-) Fürsorge und Respekt zu bestreiten. Im Kurs werden Methoden und Übungen gelehrt, um genau diese oft verlernten Wahrnehmungen wieder zu wecken. Auch selbst muss man natürlich dazu beitragen und die Übungen durchführen. Ich habe wahrgenommen wie anstrengend es tatsächlich für mich ist, diverse Alltagsaufgaben in Stress und Eile abzuarbeiten und wie wenig ich mir dabei eine Entschleunigung gestatte. Auch kann es erstaunen, wie wenig man eigentlich auf die Signale des eigenen Körpers hört. Es kommt einem wie ein kleiner Luxus und fast ungewohnt vor sich plötzlich eine Stunde lang nur mit der eigenen Wahrnehmung zu beschäftigen. Auch die Achtsamkeitsübungen wecken wieder Freude an gewohnten Dingen. Viele der Methoden und Übungen lassen sich in den Alltag integrieren. Lisa versteht es während der gesamten Kursdauer traditionelle Methoden im Rahmen des MBSR leicht, modern und ansprechend zu vermitteln. Ihre Begeisterung und Freude machen Lust auf jeden Kurstermin.“
Bettina M., Teilnehmerin Mindfulness-Tagestraining:

"Das ganztägige Seminar „Mind full oder mindful“ hat mir viel Spaß gemacht. Schon der Titel hat mich sehr angesprochen. Lisa hat unsere Gruppe kompetent und mindful durch den Tag geführt. Am Ende war ich ganz tiefenentspannt! So einen Tag könnte ich öfter gebrauchen! Vielen Dank dafür!"
Birgit R., Teilnehmerin MBSR-Kurs:

"Ich habe an dem MBSR-Kurs von Lisa teilgenommen, um zu lernen effektiver mit meinem Stress umzugehen. Viele Dinge, die hier beigebracht wurden, kannte ich schon, hatte sie aber vergessen und deswegen auch nicht praktiziert. Durch den Kurs und die täglichen Übungen zu Hause habe ich es geschafft, Yoga und Meditation wieder in meinen Alltag zu integrieren. Und das tut gut. Die Achtsamkeit mir selbst gegenüber hat zugenommen. Auf einmal sehe ich das Leben positiver, habe wieder mehr Energie. Und sollte es doch mal stressig werden, finde ich schneller den Weg zu mir und kann dem Stress entgegenwirken. Lisa hat eine wunderbare ruhige und einfühlsame Art, die Inhalte des Kurses zu vermitteln. Vielen Dank für die Begleitung auf meinem Achtsamkeitsweg."

Lisa Mach, MBSR-Lehrerin